KlimaFood & Spielebox „Aufgetischt!": Workshop für Multiplikator:innen
Der Workshop zeigt, wie die Alltagsthemen Essen und Trinken spielerisch zu Lese-, Schreib- und Gesprächsanlässen führen.
KlimaFood & Spielebox „Aufgetischt!“: Workshop für Multiplikator:innen
Der Workshop zeigt, wie die Alltagsthemen Essen und Trinken spielerisch zu Lese-, Schreib- und Gesprächsanlässen führen. So wird der Spracherwerb mit dem Erwerb von Gesundheitskompetenz verbunden.
Der Workshop richtet sich an Multiplikator:innen, die haupt- oder ehrenamtlich mit Menschen arbeiten, die geringe Deutsch-Sprach- oder -Schriftsprachkenntnisse haben. Die Spielebox „Aufgetischt!“ sowie weitere Materialien und Kurskonzepte aus dem Projekt KlimaFood können in verschiedenen Settings eingesetzt werden, wie zum Beispiel in Volkshochschulkursen oder Willkommensklassen für Geflüchtete.
Mithilfe der Spielebox „Aufgetischt!“ und den weiteren sprachsensiblen Materialien (z. B. Foto-Rezepte, Saison-Domino) werden Alltagsthemen wie Essen und Trinken spielerisch zu Lese-, Schreib- und Gesprächsanlässen. So wird das Lernen der Deutschen Sprache mit dem Erwerb von Ernährungs- und Gesundheitskompetenz verbunden. Lernende können ihren Wortschatz erweitern, Sätze formulieren und neue Lebensmittel kennenlernen. Im Rahmen der Schulung wird ebenso vermittelt, wie Kochaktionen in Sprachkursen umgesetzt und genutzt werden können.
Im Workshop lernen Sie die Spiele, Materialien und Konzepte kennen und probieren diese aus. Zudem wird es ausreichend Gelegenheit zum Austausch geben.
Die beteiligten gesetzlichen Krankenkassen stellen die Spieleboxen „Aufgetischt!“ im Rahmen des Workshops kostenfrei zur Verfügung. Bei Interesse können Sie diese direkt vor Ort mitnehmen. Die Materialien aus dem Projekt KlimaFood stehen im Nachgang zum Download zur Verfügung.
Nach der Schulung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung und können das Gelernte direkt in Ihren (Arbeits-)Alltag integrieren. Für Fragen und Umsetzungsberatung stehen wir auch im Anschluss an die Veranstaltung noch zur Verfügung.
Umgesetzt wird der Workshop von Vanessa Lüder und Lisa Rück aus dem IN FORM-Projekt KlimaFood vom Institut für Gesundheits-, Ernährungs- und Sportwissenschaften, Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung an der Universität Flensburg. Das IN FORM-Projekt „KlimaFood - Lebensweltorientierte klimafreundliche und gesundheitsfördernde Ernährungsbildung vulnerabler Bevölkerungsgruppen“ (11/20 bis 12/23) wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Nationalen Aktionsplans IN FORM finanziell gefördert. Ziel ist der Aufbau einer lebensweltorientierten klimafreundlichen, gesundheitsfördernden Ernährungsbildung v. a. bei vulnerablen Bevölkerungsschichten.
Veranstalterin ist die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Hamburg. Die Idee zur Durchführung des Workshops ist im Koordinierungsgremium der Landesrahmenvereinbarung Hamburg zur Umsetzung des Präventionsgesetzes entstanden.
Die Spielebox „Aufgetischt“ ist ein kassenartenübergreifendes Gemeinschaftsprojekt und wird gefördert und finanziert durch die Krankenkassen:
- Techniker Krankenkasse (TK)
- BARMER
- DAK-Gesundheit
- Kaufmännische Krankenkasse – KKH
- Handelskrankenkasse (hkk)
- HEK – Hanseatische Krankenkasse
- BKK Landesverbände Bayern Mitte, NORDWEST und Süd
- BAHN-BKK
- BIG direkt gesund
- IKK Brandenburg und Berlin, IKK classic, IKK Nord, IKK gesund plus, IKK Südwest
- KNAPPSCHAFT
- SVLFG – Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau.
Programm
09:30 Uhr
_Begrüßung & Vorstellungsrunde
09:30 - 12:30 Uhr (inkl. 15 Min Pause)
_Interaktiver Vortrag über klimafreundliche und gesundheitsfördernde Ernährung
_Vorstellung der Spielebox „Aufgetischt!“ und des Konzeptes Lecker Deutsch
_Ausprobieren von Spielen und sprachsensiblen Materialien in Gruppenarbeit
_Austausch über die Spiele im Plenum
12:30 - 13:15 Uhr
_Mittagspause mit Möglichkeit für einen kleinen Imbiss
13:15 - 15:30 Uhr
_Ausprobieren von Spielen und sprachsensiblen Materialien in Gruppenarbeit
_Planung einer eigenen Lerneinheit
_Austausch & Feedback in der Gruppe
_Abschluss im Plenum
Flyer zum Download
Hier finden Sie verschiedene Dokumente zum Downloaden
Kosten
Teilnahmegebühr
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Teilnahmebedingungen
Rechtliche Hinweise
Hier finden Sie die allgemeinen rechtlichen Teilnahmebedingungen zur Teilnahme an der Veranstaltung.
Veranstalter:in
Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.
Henrieke Franzen
Hammerbrookstraße 73
Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Hamburg
20097 Hamburg
040 288 03 64-20
henrieke.franzen@hag-gesundheit.de
https://www.hag-gesundheit.de
Veranstaltungsort
Rudolf-Steiner-Haus
Mittelweg 11-12
20148 Hamburg
https://www.rudolf-steiner-haus.de