Fortbildungsreihe

Kurz & Knapp – Gesundheitsgespräche am Mittag

Schwerpunktthema: „Einsamkeit begegnen – aber wie?“ – Anregungen und Impulse für ein besseres Mit- und Füreinander

Mi. 25.10.23, 12:00 — 13:30 Uhr
Zoom | Online

Dokumentation der Veranstaltung

Kurz & Knapp – Gesundheitsgespräche am Mittag

KuK_Einsamkeit
Veranstaltungsdokumentation - Kurz und Knapp Einsamkeit

Was unterscheidet Einsamkeit von Alleinsein? Was sind gesundheitliche Folgen von Einsamkeit? Welche Aktivitäten helfen Betroffenen? Wie können Außenstehende unterstützen?

Einsamkeit kann Menschen in jeder Altersgruppe treffen – und zeigt sich häufig in biografischen Übergängen: junge Erwachsene können sich etwa beim Auszug aus dem Elternhaus einsam fühlen. Arbeitslosigkeit kann zu Einsamkeit führen. Im Alter steigt das Einsamkeitsrisiko insbesondere durch Pflegebedürftigkeit, Mobilitätseinschränkungen oder Armut.

Einsamkeit ist nie selbst gewählt – und kann auf Dauer krankmachen: Das Fehlen von sozialen Beziehungen über einen längeren Zeitraum wird inzwischen als ähnlich gefährlich eingestuft wie übermäßiger Alkoholkonsum, Nikotin oder ständiger Bewegungsmangel. Deshalb gibt es in Hamburg und auch bundesweit vielfältige Hilfs- und Unterstützungsangebote – sowohl für jüngere Erwachsene als auch ältere Menschen.

In der Veranstaltung teilen Expert:innen ihr Wissen rund um das Thema Einsamkeit im Erwachsenenalter – und erläutern, wie sich Einsamkeit bekämpfen lässt und wie man ihr vorbeugen kann. Die Expert:innen beantworten Fragen und geben Hinweise zu hilfreichen Informationen. Die Gesundheitsgespräche widmen sich diesem gesamtgesellschaftlichen Thema im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche für seelische Gesundheit.

„Kurz & Knapp – Gesundheitsgespräche am Mittag“ sind Teil des Projektes GESUNDHEIT:Wissen.Weitergeben.Wirken zur Stärkung der Gesundheitskommunikation und -beratung.

Die Veranstaltungen werden in regelmäßigen Abständen von der HAG in Kooperation mit der Sozialbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg angeboten. Sie richten sich an Multiplikator:innen, Fachkräfte und Bürger:innen in Hamburg.

Programm

 

Fachinput:
Karin Haist | Körber-Stiftung

Im Dialog:
Stefanie Fink-Knodel | Nachbarschaftstreff St. Pauli

Florian Schleinig | REDEZEIT FÜR DICH

Moderation:
Silke Prüßner | Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Fragen:
Haben Sie konkrete Fragen zum Thema und den Herausforderungen, auf die Sie gerne Antworten hätten? Ja?
Senden Sie uns diese gerne vorab bis zum 23.10.2023 per E-Mail an silke.pruessner@remove-this.hag-gesundheit.de

Nach obenTeilenDrucken

Seitenbereichsmenü

Nach dem Ende des Seitenbereichsmenü zurück zum Anfang des Seitenbereichsmenü