Gewaltprävention im Kindesalter (GiK)
Veranstaltungsreihe des Netzwerkes „Gesunde Kitas in Hamburg“ für interessierte Fachkräfte aus dem Bereich Gesund aufwachsen
Dokumentation der Veranstaltung
Die Maßnahme „Gewaltprävention im Kindesalter (GiK)“ richtet sich an Kinder im Alter von drei bis 13 Jahren mit dissozialem und gewaltauffälligem Verhalten, das sich über einen längeren Zeitraum in mehreren Bereichen gezeigt hat. Weitere Zielgruppen sind die Familien dieser Kinder, sowie pädagogisches Personal.
Bisher wird das Angebot der 18 speziell geschulten GiK-Fachkräfte in Hamburg hauptsächlich für Schulkinder angefragt. Aktuell wird das GiK-Rahmenkonzept überarbeitet und der Kitabereich im Rahmen eines Pilot-Projekt im Bereich Harburg noch einmal gesondert angesprochen.
In unserer Online-Veranstaltung wird Laura Feldkamp aus dem Fachreferat Jugendschutz und Straffälligenhilfe im Amt für Familie die Arbeit der Fachkräfte für Gewaltprävention im Kindsalter darstellen und einen Einblick in das neu entwickelte Konzept für die Pilot-Kitas liefern.
Im Anschluss wird es Zeit für Fragen und Austausch geben.
Ergänzend zu dem Beitrag von Laura Feldkamp stellt Julia Overmann die Herangehensweise der Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH zu Thema "Ressourcenorientierte Begegnung mit herausfordernd erlebtem Verhalten von Kindern" vor.
Dies ist eine Veranstaltung des Netzwerkes Gesunde Kitas in Hamburg.
Referentin
Laura Feldkamp | Gewaltprävention im Kindesalter (GiK), Sozialbehörde
Julia Overmann | Pädagogische Fachberatung - Beratungsabteilung, Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH
Moderation
Silke Prüßner | Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG)
Haben Sie vorab Fragen an unsere Expert:innen? Dann stellen Sie diese gerne an Silke Prüßner (silke.pruessner@). Wir nehmen Ihre Fragen in die Vorbereitung dieser Veranstaltung mit auf. hag-gesundheit.de