Fachtagung

Bei Wind und Wetter – Herausforderungen und Chancen auf dem Weg zu einer resilienten Kita und Schule

Fachtagung anlässlich des 10-jährigen bundesweiten Roll-Outs des Eltern-Programms Schatzsuche

Do. 12.09.24, 09:30 — 16:00 Uhr
Bürgerhaus Wilhelmsburg | Hamburg

Dokumentation der Veranstaltung

Bei Wind und Wetter – Herausforderungen und Chancen auf dem Weg zu einer resilienten Kita und Schule

Foto der FachtagungFoto der FachtagungFoto der FachtagungFoto der FachtagungFoto der FachtagungFoto der FachtagungFoto der FachtagungFoto der FachtagungFoto der FachtagungFoto der FachtagungFoto der FachtagungFoto der FachtagungFoto der FachtagungFoto der FachtagungFoto der FachtagungFoto der FachtagungFoto der FachtagungFoto der FachtagungFoto der FachtagungFoto der FachtagungFoto der FachtagungFoto der FachtagungFoto der FachtagungFoto der Fachtagung

Die Fachtagung „Bei Wind und Wetter – Herausforderungen und Chancen auf dem Weg zu einer resilienten Kita und Schule“ am 12. September 2024 im Bürgerhaus Wilhelmsburg stand ganz im Zeichen der aktuellen Herausforderungen, mit denen Kitas und Grundschulen konfrontiert sind.

Ein zentrales Thema der Tagung war die Frage, wie individuelle Ressourcen gestärkt und resiliente Organisationen geschaffen werden können. Denn nur in einem gesundheitsfördernden Rahmen, der alle Beteiligten, Prozesse, Strukturen sowie die soziale Lebenswelt umfasst, kann den vielfältigen Belastungen begegnet werden. Besonders betont wurde, dass die Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern, Eltern und Fachkräften sowie die Förderung eines guten Übergangs von der Familie in die Kita und von der Kita in die Schule eine zentrale Rolle spielen.

Seit über einem Jahrzehnt widmet sich das Programm Schatzsuche genau diesem Anliegen – der Förderung des seelischen Wohlbefindens. Mit der diesjährigen Fachtagung wurde der fachliche Diskurs weiter vertieft. Rund 150 Teilnehmende aus ganz Deutschland – darunter pädagogische Fachkräfte, Einrichtungsleitungen, Vertretende von Trägern und Verbänden sowie Fachleute aus Wissenschaft, Politik und Praxis – nahmen an der Veranstaltung teil.

Eröffnet wurde die Tagung durch ein lebendiges Interview mit Staatsrat Tim Angerer, Dr.in Sabine Voermans von der Techniker Krankenkasse (TK) und Petra Hofrichter von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG). Dabei wurde betont: „Kita und Ganztag haben einen enormen gesellschaftlichen Nutzen und langfristige Effekte.“

Ein Highlight war die Premiere des neuen Kurzfilms zum Schatzsuche-Programm, der aus verschiedenen Perspektiven Erfahrungen aufzeigt und das Programm auf eindrucksvolle Weise beschreibt.

Im anschließenden Fachvortrag gab Prof. Dr. med. Michael Kölch Einblicke in die Entwicklung der psychischen Gesundheit von Kindern im Alter von 0 bis 10 Jahren und ging auf zukünftige Entwicklungen ein. Besonders erfreulich war, dass 92 % der befragten Eltern einer präsentierten Studie die Gesundheit ihrer Kinder als gut einschätzen. Gleichzeitig betonte er die enge Verbindung zwischen der Belastung von Eltern und der ihrer Kinder und hob die Bedeutung der Stärkung elterlicher Ressourcen hervor – genau hier setzt das Schatzsuche-Programm an.

Nach einer Pause, die Gelegenheit bot, sich beim „Markt der Möglichkeiten“ zu verschiedenen Projekten der Techniker Krankenkasse zu informieren, sprach Prof.in Dr.in Katrin Lattner über die Bedeutung der organisationalen Resilienz. Sie zeigte auf, dass Kitas und Schulen durch vielseitige Maßnahmen ihre Widerstandsfähigkeit stärken können. Wichtige Faktoren dafür seien gemeinsame Werte, soziale Bindungen, Führung und Strukturen, materielle Ressourcen sowie eine Kultur des Lernens und der Antizipation. Auch wenn es kein allgemeingültiges Rezept gebe, so könnten diese Aspekte als Orientierung dienen, um die Resilienz im Organisationen weiterzuentwickeln.

In moderierten Austauschphasen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Ideen miteinander zu teilen. Eine Teilnehmerin berichtete glücklich: „Mir ist im Gespräch bewusst geworden, in was für einer tollen Kita ich arbeite. Wir haben schon viele gesundheitsförderliche Maßnahmen für Fachkräfte, Kinder und Familien umgesetzt.“ Eine weitere Teilnehmerin ergänzte: „Es ist schwer, aber es ist inspirierend zu hören, dass es funktionieren kann.“

Die Fachtagung, die von der Techniker Krankenkasse gefördert wurde, bot einen wertvollen Raum für Austausch, Inspiration und die Entwicklung neuer Ideen, um Kitas und Schulen auf ihrem Weg zu resilienten und gesundheitsfördernden Organisationen zu unterstützen.

Präsentation von Prof. Dr. med. Michael Kölch
Psychische Gesundheit bei Kindern von 0-10 Jahren: Aktuelle Lage und Trends
Präsentation von Prof.in Dr.in Katrin Lattner
Seelisches Wohlbefinden stärken! Kitas und Schulen im Spannungsfeld von Personalmangel, Qualitätsanspruch und Gesundheitsförderung

Stürmische Zeiten in Kita und Grundschule: hohe Arbeitsbelastungen, Folgen der Corona-Pandemie, Umgang mit Digitalisierung, Inklusion und Diversity sowie der Fachkräftemangel. Die Akteur:innen stehen vor vielen Herausforderungen. Diese haben psychische Belastungen der Kinder, Eltern und Fachkräfte zur Folge. Die Stärkung der individuellen Ressourcen kann hier nur ein Ansatz sein. Resiliente Organisationen werden als gesundheitsfördernder Rahmen benötigt. Dafür müssen alle Beteiligten, Prozesse, Strukturen sowie die soziale Lebenswelt in den Blick genommen werden.

Wie können schützende Faktoren von Kindern, Eltern und Fachkräften gestärkt werden? Wie können Übergänge von der Familie in die Kita oder der Kita in die Schule resilienzstärkend gestaltet werden?

Seit über 10 Jahren widmet sich das Programm Schatzsuche der Förderung des seelischen Wohlbefindens und möchte mit dieser Tagung den fachlichen Diskurs vertiefen.

Die bundesweite Veranstaltung richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen, Einrichtungsleiter:innen, Träger- und Verbandsvertreter:innen, Kooperationspartner:innen, Beschäftigte in der Aus- und Fortbildung für pädagogische Berufe sowie am Thema interessierte Personen aus der Praxis, der Wissenschaft und der Politik.

Die Fachtagung wird von der Techniker Krankenkasse (TK) gefördert.

Programm

 

­­

  • 9:30 Uhr | Ankommen und Markt der Möglichkeiten
  • 10:00 Uhr | Begrüßung durch die HAG
  • 10:15 Uhr | Grußworte
    Staatsrat Tim Angerer | Sozialbehörde
    Dr.in Sabine Voermans | Techniker Krankenkasse (TK)
    Petra Hofrichter | HAG
  • Premiere Kurzfilm Schatzsuche
  • 11:00 Uhr | Fachvortrag und Austausch: 
    „Psychische Gesundheit bei Kindern von 0-10 Jahren: Aktuelle Lage und Trends“

    Prof. Dr. med. Michael Kölch | Klinik für Psychiatrie, Neurologie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter, Universitätsmedizin Rostock
  • 12:00 Uhr | Mittagspause mit Markt der Möglichkeiten
  • 13:00 Uhr | Fachvortrag und Austausch:
    „Seelisches Wohlbefinden stärken! Kitas und Schulen im Spannungsfeld von Personalmangel, Qualitätsanspruch und Gesundheitsförderung“

    Prof.in Dr.in Katrin Lattner | Hochschule Magdeburg-Stendal
  • 14:00 Uhr | Interaktiver Austausch: Was bedeutet Resilienz in Organisationen
  • 14:40 Uhr | Kaffeepause
  • 15:00 Uhr | Blick nach vorne: Wie werden Kitas und Grundschulen zu resilienten Organisationen?        
  • 16:00 Uhr | Ende der Veranstaltung

 

Moderation: Stephanie Schluck, Sylke Känner, Maria Gies | HAG

Einladungsflyer

Nach obenTeilenDrucken

Seitenbereichsmenü

Nach dem Ende des Seitenbereichsmenü zurück zum Anfang des Seitenbereichsmenü