Souverän moderieren in herausfordernden Situationen - Modul 2
Diese Veranstaltung ist Teil der Workshopreihe "Gut Netzwerken in Hamburger Bezirken" mit Fokus auf Netzwerken und Kommunikationswegen. Sie richtet sich an Fachakteur:innen der kommunalen Gesundheitsförderung.

Souverän moderieren in herausfordernden Situationen
Modul 2: Haltung zeigen - Souveräne Intervention in der Gruppe
In der Moderationspraxis und Netzwerkarbeit begegnen uns immer wieder Situationen, die uns persönlich fordern oder den Gruppenprozess stören. Wie können wir mit diesen Situationen souverän umgehen und die Netzwerkarbeit konstruktiv weiterbringen?
Diesem Thema widmen wir uns in einem Workshop bestehend aus zwei Modulen zum Thema “Souverän moderieren in herausfordernden Situationen” (Modul 1: 28.04.2026 sowie Modul 2: 18.06.2026 jeweils von 9:30-13:30 Uhr) .
Beide Workshops bauen aufeinander auf, können jedoch auch einzeln gebucht werden.
Diese beiden Workshop-Module bieten Ihnen den Raum, Ihre Souveränität im Umgang mit Widerständen und schwierigen Äußerungen zu stärken.
Programm
Was erwartet Sie In diesem Workshop:
Nachdem wir im ersten Modul von “Sourverän moderieren in herausfordernden Situationen” den Fokus nach innen gerichtet haben, wenden wir im zweiten Modul den Blick stärker nach außen in das Netzwerk bzw. die Gruppe. In diesem Modul liegt der Schwerpunkt auf der Interaktion mit der Gruppe und der eigenen Positionierung in Workshops oder der Netzwerkarbeit.
- Inhalte:
_ Sicherer Umgang mit schwierigen oder irritierenden Äußerungen
_ Ziele und Techniken wirksamer Interventionen
_ Selbstreflexion: Welche Themen berühren mich besonders und warum?
_ Umgang mit gruppendynamischen Prozessen
- Methode:
Erlebnisorientierte Übungen anhand praxisnaher Beispiele unterstützen Sie dabei, konkrete Handlungsstrategien für Ihren Arbeitsalltag zu entwickeln.
Referent: Umut Savac ist Experte für die Gestaltung von gesellschaftlichem und organisationalem Wandel. Nach Stationen in Führungspositionen im Non-Profit-Sektor und der Wirtschaft ist er heute als freiberuflicher Coach, Mediator und Trainer tätig. Er spezialisiert sich darauf, komplexe Gruppendynamiken und Konflikte handhabbar zu machen. Durch seine Arbeit am Landesinstitut Hamburg sowie seine Gremienerfahrung bringt er eine fundierte, praxisnahe Perspektive auf die Frage mit, wie wir in herausfordernden Situationen souverän Haltung zeigen.
Kosten
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei.
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail, um Ihre Teilnahme zu bestätigen. Bevor Sie den Link nicht bestätigt haben, sind Sie noch nicht angemeldet.
Rechtliche Hinweise
Veranstalter:in
Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.
Hammerbrookstraße 73
20097 Hamburg
040 288 03 64-0
buero@hag-gesundheit.de
https://www.hag-gesundheit.de
Veranstaltungsort
Haus des Sports - Olympiasaal
Schäferkampsallee 1
20357 Hamburg
www.hag-gesundheit.de