Informationsveranstaltung zum Eltern-Programm Schatzsuche in Hamburg
Jetzt informieren und Schatzsuche-Einrichtung werden! Wie das geht, erfährst du auf der Infoveranstaltung. Für Pädagogische Fach-, Lehr- und Leitungskräfte in Kitas, Eltern-Kind-Zentren und Grundschulen

Schatzsuche ist ein Eltern-Programm für Kindertagesstätten, Eltern-Kind-Zentren und Grundschulen. Es wurde von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG) entwickelt. Seit 2011 haben sich über 300 Fachkräfte in Hamburg zu Schatzsuche-Referent:innen ausbilden lassen, bundesweit haben sich über 2000 Fachkräfte aus etwa 1000 Kitas und Grundschulen bis heute zur Umsetzung des Eltern-Programms qualifiziert. Die Teilnahme an der Weiterbildung wird in Hamburg von der Techniker Krankenkasse bezuschusst.
Das Programm wertet deine Rolle als pädagogische Fachkraft in Kitas, Eltern-Kind-Zentren und Grundschulen auf. Du erhältst vertiefendes Grundlagenwissen zu Resilienz, zur kindlichen Entwicklung, zur Zusammenarbeit mit Eltern und zum Übergang Kita-Grundschule, um deine Kommunikation mit Eltern zu diesen Themen zu stärken. Im Rahmen der Weiterbildung zum:zur Schatzsuche-Referent:in wirst du zudem qualifiziert, ein vier- bis sechswöchiges Angebot an Austauschtreffen für Eltern durchzuführen.
Informiere dich aus erster Hand, wie Schatzsuche die Zusammenarbeit mit Eltern stärken kann, wie die Weiterbildung zum:zurr Schatzsuche-Referent:in aufgebaut ist und wie Schatzsuche dazu beitragen kann, das Thema seelisches Wohlbefinden für Kinder, Eltern und Pädagog:innen in der gesamten Einrichtung mehr in den Fokus zu rücken.
Wir freuen uns auf dich!
Programm
- 15:00 Uhr
Begrüßung - 15:10 Uhr
Vorstellung Silke Prüßner - 15:20 Uhr
Kurzvortrag über das Eltern-Programm Schatzsuche - 15:30 Uhr
Offene Fragen und Antworten - 16:00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Kosten
Teilnahmegebühr
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei.
Teilnahmebedingungen
Rechtliche Hinweise
Hier finden Sie die allgemeinen, rechtlichen Teilnahmebedingungen zur Teilnahme an der Veranstaltung.
Veranstalter:in
Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.
Silke Prüßner
Hammerbrookstraße 73
20097 Hamburg
040 - 288 03 64-24
silke.pruessner@hag-gesundheit.de
https://www.hag-gesundheit.de
Veranstaltungsort
HAG
Online