Der Sozialraum und ich: Themen und Informationen voranbringen
Diese Veranstaltung ist Teil der Workshopreihe "Gut Netzwerken in Hamburger Bezirken" mit Fokus auf Netzwerke und Kommunikationswege. Sie richtet sich an Fachakteur:innen der kommunalen Gesundheitsförderung.

Der Sozialraum und ich: Themen und Informationen mit tragfähigen Kontakten und eingespielten Kommunikationswegen voranbringen
Manchmal muss es schnell gehen: Ein kurzfristiger Fördertopf, ein akutes Naturereignis oder eine Pandemie – in solchen Situationen braucht es belastbare Netzwerke und funktionierende Kommunikationswege!
Damit Themen vorangebracht und Informationen weitergegeben werden können, braucht es vorbereitete Strukturen: tragfähige Kontakte zu Netzwerken, Institutionen, Schlüsselpersonen und Multiplikator:innen sowie etablierte Kommunikationswege, entwickelt und gepflegt außerhalb von Krisenzeiten.
Diese Empfehlung aus dem Kongress des Paktes für Prävention möchten wir mit diesem Workshop weiter in die Umsetzung bringen.
Was erwartet Sie In diesem Workshop:
- Bestandsaufnahmen:
Wie sieht Ihr aktuelles Netzwerk aus? Wer sind zentrale Akteur:innen? Wer unterstützt Sie dabei, Ihre Themen voranzubringen oder relevante Informationen weiterzugeben? - Sozialraumanalyse und Netzwerklandkarte:
Wer fehlt in Ihrem Netzwerk? Welche Lücken gilt es zu schließen? - Entwicklung eines Maßnahmenplans und Priorisierung:
Welche Maßnahmen sind für sie in den nächsten 3 Monaten hilfreich, um ein stabiles (Kommunikations-)Netzwerk aufzubauen und zu wem nehmen Sie zuerst Kontakt auf?
Die Weiterbildung wird als anwendungsorientierter und alltagstauglicher Workshop gestaltet. Phasen von punktuellen Inputs, Diskussion der Teilnehmenden und Einzelarbeit, wechseln sich mit kollegialem Austausch und Gruppenarbeit ab.
Am 18. Februar gibt es von 9:30 – 11:00 Uhr es einen digitalen Follow-up Termin, um Ihre Fragen zu klären!
Programm
- 09:30 Uhr
Begrüßung und Einführung in den Workshop
Einführung in die Sozialraum- und Netzwerkanalyse sowie zur Erstellung einer Netzwerklandkarte
Arbeit in Gruppen: praktische Übung, Austausch und Diskussion
- 12:00 Uhr Mittagspause
- 12:45 Uhr Vertiefende Arbeit an der eigenen Sozialraumanalyse und Netzwerklandkarte, kollegiale Beratung und Klärung offener Fragen
- 15:30 Uhr Ende der Veranstaltung
Referent: Christoph Gilles war langjähriger Abteilungsleiter für Jugendförderung sowie der Koordinationsstelle Kinderarmut beim LVR-Landesjugendamt Rheinland. Seit 2002 begleitet er die Entwicklung Kommunaler Präventionsketten in NRW und bringt umfassende Erfahrungen im Bereich Netzwerkaufbau und Stakeholderanalyse mit. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Vorträge und Seminare zur Konzeptentwicklung und zu Führungs- und Planungsthemen der Jugendhilfe, insbesondere in der Zusammenarbeit mit der Gesundheitsförderung.
Kosten
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei.
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail, um Ihre Teilnahme zu bestätigen. Bevor Sie den Link nicht bestätigt haben, sind Sie noch nicht angemeldet.
Rechtliche Hinweise
Veranstalter:in
Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.
Claudia Duwe
Hammerbrookstraße 73
20097 Hamburg
Durchwahl: 040 2880364-20, Zentrale: 040 - 288 03 64-0
claudia.duwe@hag-gesundheit.de
https://www.hag-gesundheit.de
Veranstaltungsort
HAG
Seminarraum
Hammerbrookstraße 73
20097 Hamburg
www.hag-gesundheit.de