Fortbildungsreihe

Kurz & Knapp – Gesundheitsgespräche am Mittag

"Leben und teilhaben mit Hörbehinderungen – Sensibilisierung für Belange von Betroffenen und Informationen rund um Herausforderungen, Bedarfe und Anlaufstellen"

Mi. 27.11.24, 12:00 — 13:30 Uhr
HAG | Online

Dokumentation der Veranstaltung

Kurz & Knapp – Gesundheitsgespräche am Mittag

Illustration mit Ohr und Händen, die ein Herz bilden
Veranstaltungsdokumentation_Kurz & Knapp_Hörbehinderungen

Hörbehinderung bedeutet nicht immer gleich Gehörlosigkeit. Auch andere Formen wie z.B. Schwerhörigkeit oder Tinnitus stellen eine Hörbehinderung dar und können zu Einschränkungen führen. In Deutschland sind rund 50.000 Menschen von Gehörlosigkeit und weitere 252.000 von Schwerhörigkeit betroffen. Doch welche Hindernisse erleben Menschen mit Hörbeeinträchtigung in Ihrem Alltag – und wie lassen sich diese Barrieren abbauen? Was funktioniert bereits gut?

Die Veranstaltung soll Fachkräften Verständnis, Wissen und Handlungssicherheit im Umgang mit Betroffenen vermitteln und somit einen konkreten Beitrag zur Inklusion leisten. Wie erkenne ich eine Hörbehinderung? Welche Hilfestellungen und Beratungsangebote gibt es? Und wie lässt sich Freizeit und das (Arbeits-)Leben gut bewältigen?

In diesem Kurz & Knapp – Gesundheitsgespräch teilen Expert:innen ihr Wissen rund um das Thema Hörbehinderung und gelingende Ansätze aus Beruf und Freizeit. Sie beantworten Ihre individuellen Fragen und geben Impulse zu Kommunikation, Umgang und Unterstützung von Betroffenen. Lernen Sie einige der in Hamburg bestehenden Angebote kennen.

Die Veranstaltung wird durch Dolmetscher:innen für Gebärdensprache und Schriftdolmetscher:innen begleitet.

 „Kurz & Knapp – Gesundheitsgespräche am Mittag“ sind Teil des Projektes Gesundheit: Wissen.Weitergeben.Wirken. zur Stärkung der Gesundheitskompetenz der Hamburger Bevölkerung.

Die Veranstaltungen werden in regelmäßigen Abständen von der HAG in Kooperation mit der Sozialbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg angeboten. Sie richten sich an Multiplikator:innen, Fachkräfte und Bürger:innen in Hamburg.

Programm

 

Im Dialog:

Achim Zier | Geschäftsführer, Hamburger Gehörlosen Sportverein e.V. (HGSV)

Jörg Winkler | Leiter der Beratungsstelle HörBIZ, Bund der Schwerhörigen e.V. (BdS)

 

Moderation:
Silke Prüßner | Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

 

Haben Sie konkrete Fragen zum Thema?
Senden Sie uns diese gerne vorab bis zum 25.11.2024 per E-Mail
an silke.pruessner@hag-gesundheit.de 

Nach obenTeilenDrucken

Seitenbereichsmenü

Nach dem Ende des Seitenbereichsmenü zurück zum Anfang des Seitenbereichsmenü