Fortbildungsreihe

Kurz & Knapp – Gesundheitsgespräche am Mittag

„Krisen, Katastrophen, Kriege: Wie bleibe ich gesund, wenn die Welt Kopf steht?“

Mi. 30.07.25, 12:00 — 13:30 Uhr
HAG | Online

Dokumentation der Veranstaltung

Kurz & Knapp – Gesundheitsgespräche am Mittag

Allgemeiner Banner für Kurz und Knapp
Fachvortrag_Martin_Krisenresilienz
Veranstaltungsdokumentation_250730_Kurz & Knapp_Krisen

Globale Konflikte, gesellschaftliche Umbrüche und Naturereignisse fordern uns heraus und können an die Substanz gehen. Für viele Menschen sind Unsicherheit und Stress durch beunruhigende Nachrichten längst zum Alltag geworden. Doch wie gelingt es, inmitten all dieser Turbulenzen gesund, handlungsfähig und vor allem zuversichtlich zu bleiben? Was können wir selbst tun – und wie können Stadt, Nachbarschaft und Gemeinschaft uns dabei unterstützen?

In diesem „Kurz & Knapp – Gesundheitsgespräch“ geben Expert:innen praxisnahe Impulse, wie Sie Ihre innere Widerstandskraft stärken und sich aber auch ganz praktisch auf unerwartete Situationen vorbereiten können. Sie erhalten konkrete Tipps, können Ihre Fragen stellen und erfahren, wie Sie auch andere – insbesondere besonders schutzbedürftige Menschen – sicher durch Krisenzeiten begleiten.

„Kurz & Knapp – Gesundheitsgespräche am Mittag“ sind Teil des Projekts Gesundheit: Wissen.Weitergeben.Wirken. zur Stärkung der Gesundheitskompetenz der Hamburger Bevölkerung.

Die Veranstaltungen werden in regelmäßigen Abständen von der HAG in Kooperation mit der Sozialbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg angeboten. Sie richten sich an Multiplikator:innen, Fachkräfte und Bürger:innen in Hamburg.

Programm

 

Fachvortrag:

Claritta Martin | Fachärtzin für Psychotherapeutische Medizin in eigener Praxis und aktiv für Psychologists/Psychotherapists for Future e.V. (Psy4F)


Im Dialog:

Anne Wittmann-John | Referat Kinder- und Jugend Gesundheitsdienst und Hitzeaktionsplan | Sozialbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg

Pia Khan | Gesundheitslotsin der Initiative Gesundheit für alle jetzt | Evangelische Stiftung Alsterdorf


Moderation:
Silke Prüßner | Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

 

Haben Sie konkrete Fragen zum Thema?
Senden Sie uns diese gerne vorab bis zum 28.07.2025 per E-Mail
an silke.pruessner@hag-gesundheit.de 

Nach obenTeilenDrucken

Seitenbereichsmenü

Nach dem Ende des Seitenbereichsmenü zurück zum Anfang des Seitenbereichsmenü