Leben mit Demenz

Landesinitiative Leben mit Demenz in Hamburg

Die Landesinitiative setzt sich dafür ein, die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihren An- und Zugehörigen zu verbessern.

Zwei ältere Damen auf einem Bahnsteig blicken in eine Karte
Die Fachstelle versteht sich als Wegweiser für Akteure in Hamburg

Es gibt in Hamburg eine Vielzahl guter Angebote zur Unterstützung von Menschen mit Demenz und ihres sozialen Umfeldes. Dennoch besteht weiterhin Handlungsbedarf. Innovative Maßnahmen sollen umgesetzt, bestehende Angebote koordiniert sowie übersichtlich dargestellt und bekannt gemacht werden. Gute Vernetzung und konstruktive Zusammenarbeit der Akteure sind wesentliche Gelingensbedingungen für die strukturierte Weiterentwicklung von Angeboten.

Die Landesinitiative verfolgt einen partizipativen Ansatz und bietet interessierten Akteur:innen sowie ehrenamtlich engagierten Menschen die Möglichkeit sich zu vernetzen, um gemeinsam Veränderungen anzustoßen und innovative Maßnahmen zu initiieren. Die Zusammenarbeit erfolgt in verschiedenen Fachkreisen, dem jährlichen Offenen Forum und über einen zweijährlich stattfindenden Fachtag.

Viele Angebote in Hamburg finden Sie auf den Seiten der Stadt Hamburg und in der Broschüre „Leben mit Demenz in Hamburg“.

Die Landesinitiative engagiert sich

in Anlehnung an die Nationale Demenzstrategie in drei Handlungsfeldern:

  • Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Demenz an ihrem Lebensort
  • Ausbau der Unterstützung für Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen
  • Weiterentwicklung der medizinischen und pflegerischen Versorgung von Menschen mit Demenz

Um Ziele in diesem Spektrum zu erreichen, legen Sozialbehörde und Fachstelle Leben mit Demenz mit Beratung des Beirats jeweils für zwei Jahre ein Schwerpunktthema fest, welches von der Fachstelle unter Einbeziehung der Akteur:innen bearbeitet wird und zu konkreten Maßnahmen führen soll.

Das findet in der Hauptsache in folgender Struktur statt:

  • Offenes Forum: In diesem bringen Akteur:innen Ideen und Vorschläge zum Schwerpunktthema ein, die in die Arbeit einfließen. Anhand der Ergebnisse aus dem Offenen Forum baut die Fachstelle die weitere Arbeit am Thema auf.
  • Ein Fachkreis bildet sich im Anschluss an das Offene Forum. In diesem wird das Thema weiter bearbeitet und konkrete Maßnahmen entwickelt sowie Wege der Verbreitung vorbereitet.
  • Die Fachstelle trägt die Informationen in die Netzwerke und schlägt Wege der Integration vor.
  • Ein Fachtag liefert Experteninput und gute Praxisbeispiele, um die Arbeit weiterzuentwickeln.


Die Weiterentwicklung der Themen innerhalb der Landesinitiative Leben mit Demenz in Hamburg liegt bei der HAG e.V. (Fachstelle) und wird von der Sozialbehörde gefördert.

Hintergrund

Viele Menschen leben heute länger und bei besserer Gesundheit als in früheren Zeiten. Bessere medizinische Versorgung und ein höherer Lebensstandard tragen dazu bei. Allerdings steigt mit der höheren Lebenserwartung auch das Risiko an einer Demenz zu erkranken. In Hamburg leben derzeit rund 31.000 Menschen mit Demenz, etwa zwei Drittel wohnen zuhause. Im Zuge der demografischen Entwicklung wird diese Zahl in den nächsten Jahren noch weiter steigen. Vor diesem Hintergrund wurde im September 2012 die Landesinitiative Leben mit Demenz in Hamburg von der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde)  mit engagierten Partnern ins Leben gerufen.

An der Mitarbeit Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen!
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an die Fachstelle.

Nach obenTeilenDrucken

Seitenbereichsmenü

Nach dem Ende des Seitenbereichsmenü zurück zum Anfang des Seitenbereichsmenü