Kurz & Knapp – Gesundheitsgespräche am Mittag
Krebs und wir: Anregungen für Multiplikator:innen, Angehörige und Betroffene im Umgang mit einer schweren Erkrankung
Dokumentation der Veranstaltung
Kurz & Knapp – Gesundheitsgespräche am Mittag
Und plötzlich gerät das Leben aus den Fugen: eine Krebsdiagnose kommt meist überraschend und stellt Einiges in Frage. Rund 12000 Menschen in Hamburg leben aktuell mit einer Krebserkrankung. Dank der medizinischen Entwicklung lassen sich viele Formen erfolgreich behandeln. Der Umgang mit der Diagnose Krebs und den Behandlungsfolgen fordert Betroffene und Angehörige auch auf psychosozialer Ebene heraus: Wo können Betroffene und Angehörige Unterstützung erhalten? Wie können Fachkräfte im Umgang mit emotionalen Herausforderungen stärken?
Dieses Gesundheitsgespräch sensibilisiert für die besonderen Fragestellungen, denen Erkrankte und ihr soziales Umfeld im Umgang mit den Krankheits- und Behandlungsfolgen gegenüberstehen. Lernen Sie einige Unterstützungsangebote zum Umgang mit den Erkrankungsfolgen in Hamburg kennen.
Die Expert:innen teilen ihr Wissen rund um das Thema. Sie geben Hinweise zu hilfreichen Ansätzen aus Hamburg im Umgang mit der veränderten Lebenssituation und den emotionalen Folgen für Betroffene und Angehörige. Auch beantworten Sie Ihre Fragen. Die Gesundheitsgespräche widmen sich diesem Thema im Rahmen des Weltkrebstags sowie des Darmkrebsmonats März.
Die „Kurz & Knapp – Gesundheitsgespräche am Mittag“ sind Teil des Projektes Gesundheit: Wissen.Weitergeben.Wirken zur Stärkung der Gesundheitskommunikation und -beratung.
Die Veranstaltungen werden in regelmäßigen Abständen von der HAG in Kooperation mit der Sozialbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg angeboten. Sie richten sich an Multiplikator:innen, Fachkräfte und Bürger:innen in Hamburg.
Programm
Fachinput:
Monika Bohrmann | Diplom-Psychologin, Psychoonkologin und Leitung Beratungsdienste
Holle Bast | M.Sc. Psychologin und Psychoonkologin (WPO)
Hamburger Krebsgesellschaft e.V.
Im Dialog:
Marile Woitschikowski | Dipl. Sozialarbeiterin, Psychoonkologin (WPO) und Einrichtungsleitung
Psychosoziale Krebsberatung der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg e.V.
Lene Johannsen | Psychologin und Psychoonkologin
Krebsberatung für Familien in Trägerschaft des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
Astrid Kühl | Selbsthilfeberaterin
KISS Hamburg (Kontakt- und Informationsstellen für Selbsthilfegruppen)
Moderation:
Moritz Schönfeld | Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.
Haben Sie konkrete Fragen zum Thema?
Senden Sie uns diese gerne vorab bis zum 25.03.2024 per E-Mail
an moritz.schoenfeld@ hag-gesundheit.de
Vorankündigung
Das nächste Kurz & Knapp – Gesundheitsgespräch am Mittag findet statt am 24.04.2024. zum Thema "Rassismus – auch ein Thema für Gesundheitsförderung und Prävention?"