Einfache, prägnante und attraktive Texte schreiben: ein Handwerk
Teil der Workshopreihe: "Gut Netzwerken in Hamburger Stadtteilen"
Dokumentation der Veranstaltung
Einfache, prägnante und attraktive Texte schreiben: ein Handwerk
Netzwerkarbeit ist anspruchsvoll und bereichernd. Sie verbindet Akteur:innen und Strukturen und ist ein elementarer Bestandteil beim Aufbau integrierter kommunaler Strategien in der Gesundheitsförderung oder in der Arbeit mit regionalen Pflege- und Demenz-Netzwerken.
Netzwerkarbeit ist dabei nie ein Zweck an sich, es geht immer darum, Menschen mit schwierigen oder benachteiligten Lebensbedingungen sowie ihren An- und Zugehörigen Angebote zugänglich zu machen. Dazu müssen diese unterschiedliche Bedarfe berücksichtigen, individuelle, familiäre und soziale Eigenressourcen stärken sowie Chancengleichheit fördern. Wenn engagierte Akteur:innen sich ressort- und handlungsfeldübergreifend vernetzen, kann ein langfristiges, umfassendes und tragfähiges Netz von Unterstützung, Beratung, Begleitung und Pflege unter Beteiligung derjenigen entstehen, die unmittelbar betroffen sind.
Damit Ihnen diese anspruchsvolle Aufgabe gut gelingt, bietet diese Workshopreihe praktisches Handwerkszeug sowie Raum für kollegialen Austausch und Reflexion. Thematischer Schwerpunkt an diesem Termin ist: einfache, prägnante Text schreiben - ein Handwerk.
Die Workshopreihe ist ein Angebot der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Hamburg in Kooperation mit der Netzwerkförderung im Rahmen der Fachstelle Leben mit Demenz Hamburg und dem Pakt für Prävention.
Programm
Workshop 4: Einfache, prägnante und attraktive Texte schreiben - ein Handwerk
Struktur: Was brauche ich für einen guten Text?
- Erst denken, dann schreiben: Adressat:innen, Botschaft, Inhalte
- die sieben „W“ des Nachrichtenhandwerks (Wer? Was? Wann? Wie? Wo? Warum? Aus welcher Quelle?)
- Merkmale und Aufbau eines Textes
Übung: Teilnehmer:innen verfassen einen Text
Stil: Was macht Texte verständlich und attraktiv?
- Hinweise zu einfacher und klarer Sprache und zum Umgang mit Fachbegriffen
- Wie dringe ich mit meinem Text durch in der Flut von Informationen?
Referentin:
Sandra Wilsdorf ist studierte Kulturwissenschaftlerin und Journalistin. Seit über 20 Jahren beschäftigt, ist das Gesundheitswesen ihr Thema: als Redakteurin, als Pressesprecherin und seit 2021 als freie Journalistin und Kommunikationsberaterin. Sie glaubt an klare Botschaften und daran, dass sich auch Kompliziertes locker leicht erklären lässt. Und daran, dass Schreiben ein Handwerk ist. Wer es kann, hat mehr Freude daran. Und bessere Texte.
Mehr Informationen unter www.sandra-wilsdorf.de.
Programm und Einladung zum Downloaden
Hier finden Sie verschiedene Dokumente zum Downloaden