Safety Moments - Gesundheitsthemen im betrieblichen Alltag verankern, Erfahrungen von Siemens Gamesa
Unterjährige Veranstaltung des Paktes für Prävention für Fachkräfte insbesondere aus dem Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung.
Dokumentation der Veranstaltung
Die Gefährdungsbeurteilung ist organisiert und wird durchgeführt, aber wie werden ihre Themen im Unternehmen lebendig? Wie wird die Mitwirkung von der Führungskraft bis zum Betriebsneuling selbstverständlicher Teil des betrieblichen Miteinanders?
Björn Andresen als Leiter der HSE-Abteilung schildert in einem kurzen Online-Vortrag am 21. November 2022 von 12:30 bis 13:15 Uhr, wie mit dem bei Siemens Gamesa stetig das Bewusstsein für Sicherheits- und Gesundheitsthemen in allen Hierarchieebenen im Unternehmen verändert werden konnte. Hier kommt den „Safety Moments“ eine besondere Bedeutung zu. Wie genau funktionieren die „Safety Moments“? Es wird die Gelegenheit zu Nachfragen und Diskussion rund um die ersten Schritte auf diesem Weg, Hilfreiches, mögliche Hindernisse und die Umsetzbarkeit auch in kleineren Organisationen geben. Heike Klamroth, Amt für Arbeitsschutz, moderiert diesen Austausch.
Diese Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung des Paktes für Prävention mit dem Amt für Arbeitsschutz, Siemens Gamesa und der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. Sie richtet sich an Fachakteur:innen insbesondere aus dem Kreis der betrieblichen Gesundheitsförderderung, Sicherheitsfachkräfte und Arbeitsmediziner:innen.
Die Veranstaltung findet online per Zoom statt. Sie erhalten die Zugangsdaten einen Tag vor der Veranstaltung.
Programm
12:30 Uhr Begrüßung
Heike Klamroth I Amt für Arbeitsschutz und
Claudia Duwe I HAG e.V.
12:35 Uhr Vorstellung des Tools „Safety Moments“
Björn Andresen, Siemens Gamesa
12:50 Uhr
Zeit für inhaltliche Rückfragen
13:00 Uhr
Austausch
13:15 Uhr
Ende der Veranstaltung