Lebensende mit Demenz –
Wie können wir sterbende Menschen mit Demenz gut verstehen und begleiten?
Fachtag für Pflegekräfte
2024 haben sich die Fachstelle Leben mit Demenz in Hamburg und Akteur:innen der Demenz- sowie der Hospiz- und Palliativarbeit aus Hamburg gemeinsam auf den Weg gemacht, um die Begleitung sterbender Menschen mit Demenz in den Blick zu nehmen.
Denn: Es gibt für uns alle erhebliche Herausforderungen. Die beginnende Sterbephase wird bei Menschen mit Demenz oft nicht erkannt. Sie müssen dadurch mit weniger Begleitung auskommen und werden oftmals noch ins Krankenhaus eingewiesen. Hier soll angesetzt und miteinander gelernt werden, wie die letzte Lebenszeit für Betroffene, Angehörige und Pflegepersonal zufriedenstellender gestalten werden kann.
Mit dem diesjährigen Fachtag laden die Fachstelle Leben mit Demenz in Hamburg und das Netzwerk Lebensende mit Demenz insbesondere Pflegekräfte aus dem stationären und ambulanten Bereich ein und bieten in Vorträgen und Workshops hilfreiches Wissen an.
Programm
- 09.00 Uhr Ankommen
- 09.30 Uhr Grußwort
Marco Kellerhof | Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde) -
09.40 Uhr Vorstellung des Netzwerks
-
10.00 Uhr Vortrag 1:
Der Kompass zur richtigen Pflege - Herausforderungen und Lösungen für das Lebensende mit Demenz
Prof.in Dr.in Claudia Kemper | Apollon Hochschule Gesundheitsforschung Bremen -
10.45 Uhr Kaffeepause
-
11.00 Uhr Vortrag 2:
Die Sorge-Einheit – Mitbetreuung von Angehörigen im Versorgungsalltag
Prof.in Dr.in Karin Oechsle | Professur für Palliativmedizin mit Schwerpunkt
Angehörigenforschung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf -
11.45 Uhr Vortrag 3:
Begleitung von Menschen mit Demenz am Lebensende – Was können wir praktisch tun?
Dirk Müller | Kompetenzzentrum palliative Geriatrie, Unionhilfswerk Berlin -
12.30 Uhr Mittagessen
-
13.30 Uhr Workshops
Workshop 1:
Palliative Care bei fortgeschritten dementiell Erkrankten
Dr. med. Sebastian Schiel, Zentrums für Palliativmedizinim Klinikum Fulda, Fachgesellschaft palliative Geriatrie
Workshop 2:
Ethische Fallbesprechung - Miteinander Konsens suchen
Frank Kobza | Diakoniewerk Tabea e.V. und Denise Kirsch | Palliativnetz Hamburg West
Workshop 3:
Mit Empathie und Expertise: Begleitung beim Ernährungs- und Flüssigkeitsverzicht von Demenzpatienten
Adela Pillo | Klinikum Fulda, Fachgesellschaft palliative Geriatrie -
15.00 Uhr Pause
-
15.15 Uhr Podiumsgespräch
-
15.45 Uhr Abschluss und Verabschiedung
-
16.00 Uhr Ende
Programm und Einladung zum Downloaden
Hier finden Sie verschiedene Dokumente zum Downloaden
Kosten
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei.
Pflegekräfte können sich 8 Fortbildungspunkte anrechnen lassen.
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail, um Ihre Teilnahme zu bestätigen. Bevor Sie den Link nicht bestätigt haben, sind Sie noch nicht angemeldet.
Rechtliche Hinweise
Veranstalter:in
Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V./Fachstelle Leben mit Demenz in Hamburg und das Netzwerk Lebensende mit Demenz Hamburg
Doris Kreinhöfer, Carina Benthin
Hammerbrookstraße 73
20097 Hamburg
040 - 288 03 64-26
veranstaltungen@hag-gesundheit.de
https://www.hag-gesundheit.de
Veranstaltungsort
Cordes-Halle
Forum Ohlsdorf
Fuhlsbüttler Straße 758
22337 Hamburg Hamburg
https://www.friedhof-hamburg.de/die-friedhoefe/ohlsdorf/forum-ohlsdorf/