"Wenn Fachkräfte und Eltern verschiedene Sprachen sprechen"
Sprachliche Vielfalt als Herausforderung und Chance. Digitaler Fachaustausch für pädagogische Fachkräfte in Kitas und Grundschulen.
Der Umgang mit Sprachbarrieren zwischen Kita-Fachkräften und Eltern kann im Alltag herausfordernd sein. Mit Kindern, die eine andere Familiensprache haben, entwickelt sich oft ein intuitiver fast selbstverständlicher Umgang. Hingegen scheint der Kontakt mit Eltern oft nicht so unbefangen möglich zu sein.
Wie spreche ich mit Eltern, die meine Worte vielleicht nur schwer verstehen? Wie kann ich sie für Elternabende oder gemeinsame Aktivitäten gewinnen? Wann brauche ich Sprachmittlung oder Unterstützung von außen? Auch im Eltern-Programm Schatzsuche begegnen uns immer wieder Fragen danach, wie Eltern mit Sprachbarrieren in die Elterntreffen eingebunden werden können, und wie gut ihr Sprachverständnis sein sollte, damit die Teilnahme am Elternprogramm gelingen kann.
In diesem Fachaustausch wollen wir diese Themen und Fragen näher beleuchten. Sie erhalten Hintergrundwissen und Leitlinien zum Thema „Umgang mit Sprachbarrieren“ und lernen Good-Practice-Beispiele aus Kitas kennen, die einen hohen Anteil von Familien mit Migrationshintergrund haben und deren Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit mit Elternliegt. Gemeinsam erarbeiten wir aus diesen Beiträgen Gelingenskriterien für Kommunikation im Kontext von Mehrsprachigkeit. Auch haben Sie die Möglichkeit, sich über die Weiterbildung und die Inhalte des Eltern-Programms Schatzsuche zu informieren: Es holt alle Eltern – ganz gleich welcher Sprache, kulturellem Hintergrund oder Bildungsgrad – mit an Bord, um das seelische Wohlbefinden von Kindern zu fördern.
-
Was ist das Elternprogramm Schatzsuche?
Schatzsuche ist ein Eltern-Programm für Kindertagesstätten, Eltern-Kind-Zentren und Grundschulen. Es wurde von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG) entwickelt. Seit 2011 haben sich über 300 Fachkräfte in Hamburg zu Schatzsuche-Referent:innen ausbilden lassen, bundesweit haben sich über 2000 Fachkräfte aus etwa 1000 Kitas und Grundschulen bis heute zur Umsetzung des Eltern-Programms qualifiziert. Die Teilnahme an der Weiterbildung wird in Hamburg von der Techniker Krankenkasse bezuschusst.Das Programm wertet deine Rolle als pädagogische Fachkraft in Kitas, Eltern-Kind-Zentren und Grundschulen auf. Du erhältst vertiefendes Grundlagenwissen zu Resilienz, zur kindlichen Entwicklung, zur Zusammenarbeit mit Eltern und zum Übergang Kita-Grundschule, um deine Kommunikation mit Eltern zu diesen Themen zu stärken. Im Rahmen der Weiterbildung zur Schatzsuche-Referentin wirst du zudem qualifiziert, ein vier- bis sechswöchiges Angebot an Austauschtreffen für Eltern durchzuführen.
Programm
- 13:00 Uhr – Begrüßung und Rahmen der Veranstaltung
Sylke Känner | Landeskoordination Schatzsuche Hamburg der HAG
Silke Prüßner | Landeskoordination Schatzsuche Hamburg der HAG -
13:15 Uhr - Warming-Up zum Thema
-
13:30 Uhr – Fachinput zur sprachlichen Diversität im Kontext von Elternzusammenarbeit
Amelie Kruft | Projektleitung FrüBiS: Frühe Bildung und Sprachmittlung -
14:00 Uhr – Good Practice Beispiel
Lisa Carine-Carstensen | Regionalleitung Kunst Kita Kleiner Prinz -
14:20 Uhr – Pause
-
14:30 Uhr – Good Practice Beispiele
Shahin Javani | Kita Räuberhöhle auf dem Spielgelände Gleiwitzer Bogen in Jenfeld
Martina Gude | Kita Bissingstraße
Sitora Ibragimova | Mutter in der Kita Bissingstraße -
15:20 Uhr – Diskussion und Gelingenskriterien
Worauf kommt es an, damit Kommunikation in unterschiedlichen Sprachen gelingen kann? -
15:45 Uhr - Das Eltern-Programm Schatzsuche: Informationen & Fragen
-
16:00 Uhr – Dank und Abschluss
Downloads
Hier finden Sie verschiedene Dokumente zum Downloaden
Kosten
Teilnahmegebühr
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei.
Teilnahmebedingungen
Die Veranstaltung ist geöffnet für alle Interessierte.
Anmeldung
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail, um Ihre Teilnahme zu bestätigen. Bevor Sie den Link nicht bestätigt haben, sind Sie noch nicht angemeldet.
Rechtliche Hinweise
Hier finden Sie die allgemeinen, rechtlichen Teilnahmebedingungen zur Teilnahme an der Veranstaltung.
Veranstalter:in
Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.
Sylke Känner
Hammerbrookstraße 73
20097 Hamburg
040 - 288 03 64-15
schatzsuche.hamburg@hag-gesundheit.de
https://www.hag-gesundheit.de
Veranstaltungsort
HAG
Online
Anmeldung
Allgemeine Hinweise zur Anmeldung
Für die Anmeldung benötigen wir die untenstehenden Angaben. Nachdem Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie von uns einen Bestätigungslink per E-Mail. Sobald Sie diesen angeklickt haben, sind Sie vorläufig angemeldet. Sie erhalten im Anschluss eine weitere E-Mail mit Ihren Daten und der Anmeldebestätigung. Sollten Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Warteliste
Auch wenn nicht mehr genügend Plätze für die Veranstaltung frei sind, können Sie sich dennoch anmelden. Sie befinden sich dann auf der Warteliste. Falls erneut Plätze frei werden, können Sie gegebenenfalls als Nachrücker*in an der Veranstaltung teilnehmen.