Ernährungspädagogische Angebote
Wir bilden pädagogische Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe zu Ernährungsthemen fort und beraten Elterngruppen in Einrichtungen.

Fortbildungen
Für pädagogische Fachkräfte aus Eltern-Kind-Zentren, Elternschulen, Mütterberatungsstellen sowie Einrichtungen der Jugendhilfe und -bildung bieten wir regelmäßig Fortbildungen an. Ziel ist es, Mitarbeiter:innen der Einrichtungen aktuelle Empfehlungen zum Thema Ernährung von Säuglingen/Kleinkindern bzw. Jugendlichen zu geben, damit diese im Dialog mit Eltern bzw. Jugendlichen zu diesem Thema auskunftsfähiger und sicherer sind.
Fortbildung für Fachkräfte aus der Jugendarbeit
Workshop für Fachkräfte in der Jugendhilfe
Ernährungsbildung mit Geschmack! – Fortbildung für die Praxis mit Jugendlichen
Mo. 06.10.25 | 15:00 — 17:30 Uhr | HAG
Die überarbeiteten Ernährungsempfehlungen der DGE stehen im Fokus dieses Seminars. Gemeinsam diskutieren wir, wie sich aktuelle Empfehlungen alltagstauglich in der Arbeit mit Jugendlichen und im Schulumfeld umsetzen lassen. Themen sind u. a.:
-Neue Schwerpunkte der DGE-Empfehlungen
-Praxisnahe Umsetzung – ideal vs. individuell
-Geschmacksvorlieben junger Menschen
-Rezepte für Koch- und Verkostungsaktionen
Ein zentraler Bestandteil ist der Erfahrungsaustausch – für mehr Praxis, weniger Theorie.
Referentin: Ute Hantelmann
Beratungen
Seit vielen Jahren beraten wir Elterngruppen und andere Bezugspersonen zum Essen und Trinken in der Familie. In Eltern-Kind-Zentren (EKiZ) und Elternschulen bieten wir fünf verschiede Module an – kostenfrei.
Für 2025 sind aktuell keine Beratungstermine mehr verfügbar. Bitte melden Sie sich trotzdem gern bei uns; ggfs. werden kurzfristig noch Termine freigegeben.
Bitte wenden Sie sich an: Monika Brockhinke: Telefon: 040-2880364-71 oder per mail an monika.brockhinke@hag-gesundheit.de.
Alle Maßnahmen werden aus Mitteln der Hamburger Krankenkassen (GKV) finanziert.
Unsere Kurzbeschreibung der Module Elternberatungen finden Sie hier: