Workshop

Dialogorientierte Qualitätsentwicklung der Frühen Hilfen in Hamburg gestalten

Workshop zur politisch-strukturellen Verankerung der Frühen Hilfen für die Netzwerkkoordinator*innen und Netzwerkpartner*innen der Frühen Hilfen

Mo. 09.05.22, 09:30 — 16:00 Uhr
Rudolf Steiner Haus Hamburg | Hamburg
Frau Sitzend von hinten

Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) hat das Projekt Qualitätsdialoge Frühe Hilfen (QDFH) entwickelt und durchgeführt (2019 – 2021), um deutschlandweit Impulse für die Qualitätsentwicklung in den Frühen Hilfen zu geben. Akteur*innen aus dem Netzwerk Hamburg-Harburg nahmen an diesem Prozess teil und nun sollen die dialogorientierten Qualitätsentwicklungsprozesse in Hamburg flächendeckend etabliert bzw. weitergeführt werden. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung in dem hochkomplexen Tätigkeitsfeld der Frühen Hilfen lädt Netzwerkakteur*innen zu kontinuierlichen Verständigungsprozessen ein, in denen das Profil der gemeinsamen Arbeit (immer weiter) geschärft, Schnittstellen abgestimmt sowie gemeinsame Vorgehensweisen entwickelt werden.

Die politisch-strukturelle Verankerung der Frühen Hilfen ist ein zentraler Qualitätsaspekt der Netzwerkarbeit vor Ort. Doch welche Herausforderungen und Schwierigkeiten begegnen uns in diesem Kontext? Was sind Gelingensbedingungen und welche konkreten Ansatzpunkte gibt es, um die Frühen Hilfen politisch-strukturell stärker vor Ort zu verankern? Der Workshop lädt die Netzwerkkoordinator*innen der Frühen Hilfen Hamburg und Netzwerkpartner*innen, insbesondere der Leitungsebene, ein, sich mit solchen und ähnlichen Qualitätsentwicklungsfragen zu beschäftigen. Herr Prof. Fischer ist Mitglied des NZFH-Beirates und kann als führender Experte für dieses Thema konkrete Impulse für die Arbeit vor Ort liefern. Darüber hinaus geben auf dem Qualitätsrahmen Frühe Hilfen basierende Materialien die Möglichkeit, kriteriengeleitet gemeinsame Einschätzungen des Ist-Standes vorzunehmen sowie Maßnahmen für Weiterentwicklungen zu planen.

 

Referent*innen:

Prof. Dr. Jörg Fischer | Institut für kommunale Planung und Entwicklung e.V. – An-Institut  der FH Erfurt

Stephanie Bremstahler | Nationales Zentrum Frühe Hilfen

 

Moderation:    

Christiane Voigtländer | Start gGmbH

 

Der Workshop findet im Rahmen der Qualifizierungsreihe der bezirklichen Netzwerkkoordinator*innen Frühe Hilfen „Guter Start für Hamburgs Kinder“ statt. Die Qualifizierungsreihe wird koordiniert von der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde) und der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG).

Programm

 

Download Bereich

 

Hier finden Sie verschiedene Dokumente zum Downloaden


Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Teilnahmebedingungen

Anmeldung

Der Workshop ist ein Angebot für die bezirklichen Netzwerkkoordinator*innen und Netzwerk-Partner*innen im Rahmen der Qualifizierungsreihe im Programm Frühe Hilfen „Guter Start für Hamburgs Kinder“. Die Qualifizierungsreihe wird koordiniert von der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde) und der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG).

Die Anmeldung ist nur mit einer persönlichen Einladung möglich.

Sollen Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

 

 

Rechtliche Hinweise

Hier finden Sie die allgemeinen rechtlichen Teilnahmebedingungen zur Teilnahme an der Veranstaltung.

Veranstalter:in

Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. in Kooperation mit der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde)

Lena Jacobi
Hammerbrookstraße 73
20097 Hamburg
040 2880364-06
lena.jacobi@hag-gesundheit.de
https://www.hag-gesundheit.de

Veranstaltungsort

Rudolf Steiner Haus Hamburg

Mittelweg 11
20148 Hamburg
https://rudolf-steiner-haus.de/

Anmeldung

Leider ist es nicht mehr möglich, sich für diese Veranstaltung anzumelden.

Nach obenTeilenDrucken

Seitenbereichsmenü

Nach dem Ende des Seitenbereichsmenü zurück zum Anfang des Seitenbereichsmenü